Market Gardens funktionieren auf kleiner Fläche deswegen, weil die Anbausaison sehr straff organisiert ist. Dabei spielt vor allem eine Rolle, wie lange das Gemüse auf den Beeten steht, bis es reif ist, wie oft es geerntet werden kann etc. Weil es also bei einer so kleinen Fläche auch auf den Ertrag des Gemüses ankommt, gibt es Gemüsearten, die für den Anbauplan eines Market Gardens sinnvoll sind und wiederum welche, bei denen ein Anbau eher eine wirtschaftliche Herausforderung darstellt. Im Folgenden stelle ich eine Liste an Gemüse vor, das für die Saison geplant ist.

Bei weiteren Wünschen freue ich mich auf deine Email und werde prüfen, ob das Gemüse im Rahmen meines Marktgartens ebenfalls angebaut werden kann.

Wurzelgemüse:
Radieschen 😉
Rote Bete
Karotten

Blattgemüse:
Kopfsalat
Schnittsalat
Asiasalat
Spinat
Rauke
Mangold
Feldsalat

 

Fruchtgemüse:
Buschbohnen
Gurken
Zucchini
Paprika
Auberginen
Tomaten

Übriges:
Fenchel
Stangensellerie
Bundzwiebeln
Porree
Brokkoli
Kohlrabi