IMG_AD097E683AD3-1

Mein Name ist Fabian und ich freue mich, dass mich mein Weg nach Süßen geführt hat. Hier habe ich die Möglichkeit bekommen, diese kleine Landwirtschaft zu gründen. 

Ich habe Humangeographie studiert und auch an der Uni gelehrt und mich dabei viel mit gesellschaftlichen Prozessen, Stadtentwicklung und neuen, innovativen Bewegungen für eine bessere Gesellschaft auseinandergesetzt. Deswegen bin ich motiviert, mich dafür einzusetzen und mit Menschen in Kontakt zu treten, eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben und mich, so oft es geht, mit der Grundlage unserer Existenz zu beschäftigen: dem Boden. Dies praktiziere ich privat bereits seit einigen Jahren und bin nun motiviert, natürlich angebautes Gemüse auch für andere zu produzieren und uns damit eine gute Nahrungsgrundlage schaffen.

IMG_4614
Aus der Erde in den Korb
previous arrow
next arrow

Wie ich zum Market Gardening kam

Als ich mir Gedanken über eine sinnvolle und mir Freude bereitende berufliche Tätigkeit gemacht habe, war mir bereits klar, dass ich nach meiner Arbeit an der Uni etwas Praktisches machen sollte. Ich bin bereits im Studium auf die Begriffe „Postwachstum“ und „Permakultur“ gestoßen. Diese Konzepte sind schon sehr alt, gelten aber in unserer Zeit der Klimakrise als innovativ.

So bedeutet Postwachstum, zum Beispiel zu überlegen, was man eigentlich braucht, wie man Dinge selbst reparieren kann, um sie langlebiger zu machen oder welche Dinge man nicht auch gemeinschaftlich nutzen kann. Es geht aber auch darum, die generellen Strukturen in der Gesellschaft auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen und auch zu kritisieren und dafür neue, besser funktionierende Strukturen zu finden und auszuprobieren.

Bei Permakultur handelt es sich vor allem um ein Konzept, das versucht, kleine, funktionierende und eben permanente Kreisläufe zu schaffen, sodass weniger Müll entsteht, weniger Energie verbraucht wird und Ökosysteme wieder in eine Balance gebracht werden. Und dieses Konzept ist sowohl auf Landwirtschaft als auch auf alle anderen Lebensbereiche anwendbar.

Diese beiden Konzepte können von mir hier nicht ausreichend beschrieben werden, um ihnen gerecht zu werden. Mir geht es darum, zu erklären, dass meine kleine Landwirtschaft von diesen Grundgedanken inspiriert ist. Und um davon auch leben zu können, habe ich nach intensiver Auseinandersetzung mit Möglichkeiten auch die Methode des Market Gardening kennengelernt. Hierbei geht es vor allem um den intensiven (Gemüse-)Anbau auf kleiner Fläche.